Donnerstag, 7. Dezember 2006
gnu-smalltalk 2.3 für Fedora Extras released
Nach ein paar Änderungen wurde endlich das Paket für gnu-smalltalk-2.3 für die Aufnahme in Fedora Extras akzeptiert.

Das Paket wurde shcon in den Developement-Branch von CVs importiert und ein entsprechender Build angestoßen. Die Branches für FC-5 und FC-6 sind auch schon beantragt.

Nachtrag: Leider schlug der Build für die x86_64 Plattform fehl, so dass ich den Upstream-Autor darüber unterrichten musste. Für den Buildprozess habe ich die x86_64-Architektur vorerst deaktiviert, damit zumindestens Benutzer anderer Architekturen in dem Genuß des Paketes kommen können.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 5. Dezember 2006
gnu-smalltalk 2.3 erschienen
Die Version 2.3 von gnu-smalltalk ist nun nahc mehreren Vorversion als Final-Release erschienen.

Das für Fedora Extras vorgesehene Paket habe ich erfolgreich erstellen und auf meinen Webspace hochladen können, so dass ich hoffe, dass der Review endlich seinen Ende entgegen geht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. November 2006
Beim gnusmalltalk-2.2d schlägt das Testsuite fehl
Bei der neuen Vorarbversion von gnu-smalltalk schlägt ein Test in der Testsuite fehl.

Außerdem gibt es noch Probleme mit den Permissions bei Dateien in %[_datadir}/gnu-smallltalk.

Daher wird vohl der Review bis zur Veröffentlichung der Version 2.3 nicht weitergeführt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. November 2006
Weitere Arbeiten an gnu-smalltalk
Aufgrund von Anregungen eines Reviewers, der zwar den Status auf 'ASSIGHNED' gesetzt hat, aber vergessen hat, sei Bugzilla-Accont zuzuweisen, habe ich das SPEC-File bzgl. dem Aufruf des Configure-Scripts aufgeräumt und eine Patch integriert, durch dem das kapuute gst-config file in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. November 2006
Build gnu-smalltalk on Fedora Core 6
Ich versuche z. Z. gnu-smalltalk unter Fecora Core 6 zu übersetzen. Da unter mock der Buildroot ins Image geschrieben wurde, musste ein Patch erstellt werden. Da ich mich hierbei vertippt habe, ging die Sache quasi nach Hinten los, und im Image konnte man den Buildroot massenweise finden.

Der Mockbuild läuft gerade und ich hoffe, dass es diesmal klappt.

Nachtrag #1: Der Mock-Build brach mit einem Fehler ab. Dies lag aber nicht mehr an der Buildroot-Problematik, sonder dass ich vergessen habe %{_infodir}/dir zu löschen. Ich habe daher nun das SPEC-File geändert und den Mockbuild erneut gestartet.

Nachtrag #2: Die Parallelisierung mit %{?_smp_mflags} scheint auch zu funktionieren. Nach ein paar weiteren QA-Test kann ich wohl mein Review wieder aktivieren.

Nachtrag #3: Die Parallisierung mit %{_smp_mflags} scheint nun zu funktionieren. Wenn ich noch ein paar QA-Tests gemacht habe kann ich mein Problemreview reaktivieren.

Natchtrag #4: Bei den QA-Tests stellte sich heraus, das man die Angabe LIBTOOL='/usr/bin/libtool' angeben musst, damit kein rpath-Problem auftritt. Nachdem ich diese Angabe in das SPEC-File einfügte, habe ich den Review unter BZ #174377 reaktiviert.

... link (0 Kommentare)   ... comment