Montag, 27. November 2006
Weitere Arbeiten an gnu-smalltalk
Aufgrund von Anregungen eines Reviewers, der zwar den Status auf 'ASSIGHNED' gesetzt hat, aber vergessen hat, sei Bugzilla-Accont zuzuweisen, habe ich das SPEC-File bzgl. dem Aufruf des Configure-Scripts aufgeräumt und eine Patch integriert, durch dem das kapuute gst-config file in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Red Hot Chili Peppers in Frankfurt
Am Sontag traten die Red Hot Chili Peppers in der Frankfurter Festhalle auf. Als ich an der Festhalle ankamm, war der Einlass noch nicht geöffent, so dass sich die Fans auf dem Vorplatz versammelte. Nach meiner Meinung waren die Einlasskontrolle doch etwas überfördert, da nur oberflächlich geprüft wurde. Was mir auffiel, ist die Tatsache, dass die Konzertkarten mit einen Scanner geprüft wurden. Dies scheint wohl nach dem Kartenskandal bei Depche Mode Konzerten üblich zu sein.

Um 20:00 Uhr begann die Vorgruppe zu spielen, die man nur mit Ohrstöpseln ertragen konnte. Ein Konzertbesucher neben mir meinte, dass die Band das Niveau einer Gruppe hätte, die gerade frisch aus dem Probemraum kommt. Dementsprechend viele Buhrufe gab es.

Die Hauptgruppe begann erst um 21:15 mit dem Titel "Can't Stop' zu spielen. Nach zwei Zugaben, bei dem die Gruppe beim Titel 'Give it Away' noch ein Gitarensolo verfeinerte, Endete das Konzert um ca. 23:15 Uhr.

Die Rückfahrt mit dem ÖPNV verging recht reibungslos. Aufgrund des Andtrangs wurde an der Station "Messe" Ordnungspersonal eingesetzt, um einen geregelten Betrieb zu gewährleisten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. November 2006
Die Verarschung des Alterseinkünftegesetzes (Rentensteuer)
Ich habe von einigen Tagen meinen Einkommenssteuerbescheid erhalten. Hierbei musste ich feststellen, dass zwar entsprechend des Alterseinkünftegesetzes 60% der Beiträge abzüglich des Arbeitgebersanteil als Vorsorgeaufwendungen abgerechnet wurden.

Da es aber eine Begrenzung der Abziehbarkeit der Vorsorgeaufwendungen gibt, ist die Wirkung des abgesetzten Beitrages gleich Null, wenn man nicht gerade zu den Geringverdienern gehört.

Das läuft doch letzlich im Endeffekt darauf hinaus, dass man sowohl auf sein jetziges Einkommen, alsauch auf die spägere Rente erneut Steuer zahlen muss.

Es wird nach meiner Meinung mal Zeit, dass sich das Bundesverfassungsgericht um die entsprechende Verfassungsbeschwerte zur begrenzten Absetzbarkeit der vorsorgeaufwendungen kümmert und ein entsprechendes Urteil fällt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Build gnu-smalltalk on Fedora Core 6
Ich versuche z. Z. gnu-smalltalk unter Fecora Core 6 zu übersetzen. Da unter mock der Buildroot ins Image geschrieben wurde, musste ein Patch erstellt werden. Da ich mich hierbei vertippt habe, ging die Sache quasi nach Hinten los, und im Image konnte man den Buildroot massenweise finden.

Der Mockbuild läuft gerade und ich hoffe, dass es diesmal klappt.

Nachtrag #1: Der Mock-Build brach mit einem Fehler ab. Dies lag aber nicht mehr an der Buildroot-Problematik, sonder dass ich vergessen habe %{_infodir}/dir zu löschen. Ich habe daher nun das SPEC-File geändert und den Mockbuild erneut gestartet.

Nachtrag #2: Die Parallelisierung mit %{?_smp_mflags} scheint auch zu funktionieren. Nach ein paar weiteren QA-Test kann ich wohl mein Review wieder aktivieren.

Nachtrag #3: Die Parallisierung mit %{_smp_mflags} scheint nun zu funktionieren. Wenn ich noch ein paar QA-Tests gemacht habe kann ich mein Problemreview reaktivieren.

Natchtrag #4: Bei den QA-Tests stellte sich heraus, das man die Angabe LIBTOOL='/usr/bin/libtool' angeben musst, damit kein rpath-Problem auftritt. Nachdem ich diese Angabe in das SPEC-File einfügte, habe ich den Review unter BZ #174377 reaktiviert.

... link (0 Kommentare)   ... comment